SURVIVALTUR2006 - EIN Bericht
Magdeburg (te)

1. Tag Nachdem das Wetter in den vergangenen Tagen nicht gerade zum paddeln einlud, wurden wir am Freitag völlig überrascht. Tolles Wetter für die SURVIVALTUR 2006.

Ankunft der sechs Aussteiger mit dem NEUEN" am Badestrand von Kleinzerlang. Die Boote wurden wie immer mit den nötigsten Utensilien bestückt und los ging es.
An diesem Tag führte uns unsere Route durch den Canower See, den Labussee, durch den Dollbeck zum Gobenowsee. Hier fanden wir unser Lager für die erste Nacht.

2. Tag Schon am frühen Morgen begann es zu regnen. Unsere Euphorie vom ersten Tag war dahin. Leider lies der Regen auch nicht nach. Wir beschlossen also diesen Tag zum "Ruhetag" zu machen. Es wurde Grog gereicht und am Abend Glühwein kredenzt.

3. Tag Das Wetter besserte sich. Wir bauten das Lager ab und beschlossen zum Zirtosee zu paddeln. Hier führte uns der Weg durch den Dosedower Bach, wo wir an der Brücke erst einmal eine verlängerte Pause einlegten. Nach einer Stunde ging es weiter auf den Rätzsee - mit Halt am FKK-Zeltplatz. Dort wurde der Müll der letzten Tage entsorgt und es bestand die Möglichkeit die Sanitärobjekte zu besuchen. Nach einigen weiteren Paddelschlägen erreichten wir den Zirtowsee wo wir unser nächstes Nachtlager aufschlugen.

4. Tag Es ging in Richtung "Heimat". Über den Dosedower Bach und den Dollbeck erreichten wir am frühen Nachmittag unsere Einsatzstelle in Kleinzerlang. Dort wurden die Boote aus dem Wasser geholt, entladen, gereinigt und auf das Fahrzeug verladen. Nun wurde noch der obligatorische Ankunftskaffee aus der Strandoase gereicht und ein Snack auf dem Gaskocher zubereitet. Nachdem der Rest auf den Fahrzeugen verstaut war, ging es wieder in Richtung Magdeburg.

Alle Aussteiger - auch unser "NEUER" (Ranger) waren sich einig - "Wir kommen wieder - im nächsten Jahr."

Die Planungen für die Survivaltur 2007 haben schon begonnen, denn die Boote sind bereits bestellt.