SURVIVALTUR2002 - EIN BERICHT
Magdeburg (te)

Unser Paddelgebiet lag im Herzen der Mecklemburger Seenplatte unweit von Kleinzerlang. Von dort aus stachen wir mit 6 Aussteigern in See. Keiner der 6 Austeiger hatte Paddelerfahrung und so wurden am 1 Abend einige Probefahrten durchgeführt, die für uns Nichtpaddeler erfolgreich verliefen.Mit der so gewonnenen Erfahrung konnten wir am 18.05.2002 starten.

Jeden Tag legten wir ca. 10 Kilometer zurück. Mehr war leider nicht drinn, da unsere Boote sehr beladen waren und wir daran arbeiten mussten, die Ladung nach und nach zu löschen.Wer jetzt glaubt die Boote wurden leichter teuscht. Da zunemenst die Getränkevorräte abnahmen musste an einem FKK-Campingplatz nachgeordert werden. Dieser Campingplatz zeichnet sich nicht durch Nackte umherlaufende Bürger sondern durch seinen Kiosk aus, in welchem man die Preise noch selbst gestalten kann.

Nachts schliefen wir in unserem Zellt - am 1. Abend auf einem Parkplatz in Kleinzerlang, wo uns ein Mitglied der Gemeindevertretung empfing und wir am nächsten Morgen von der Polizei geweckt wurden. Das ist eben DEUTSCHLAND.

Die weiteren Nächte verbrachten wir an stillen Orten in der Natur, was zwar nicht erlaubt, deshalb aber sehr schön war.
Interessant war für uns Aussteiger vor allem das "Schleusen", wo die Zeit auch zur Entspannung genutzt werden konnte. Bis zu drei Meter ging es zumeist in die Tiefe.

Nach 4 Tagen (3 auf dem Wasser) kehrten alle - wenn man von unzähligen Mückenstichen absieht - gut gelaunt nach Hause zurück.

Auf ein Neues dann vieleicht schon im nächsten Jahr...